Meine Glasvase ist blind geworden...



Artikel von:
hasagada
veröffentlicht am 15.10.2007 18:08 Uhr

1 Leser
0 Kommentare
0 Bewertungen
Ich hatte meine schöne Glasvase in der Spülmaschine gehabt und jetzt ist sie blind - sehr, sehr schade! Gibt es vielleicht irgendwelche Tipps und Tricks, wie ich das wieder hinbekommn könnte? Wäre klasse!
 

Diskussion

  • Einklappen
    unknown, vor 16 Jahren

    Re[0]: Meine Glasvase ist blind geworden...

    Jetzt kommt's drauf an ... ist die Vase aus Bleikristall, dann war wahrscheinlich das Wasser zu heiß. Durch die hohen Temperaturen löst sich das Blei aus dem Glas und es wird blind. Leider läßt sich da dann auch nichts mehr retten.
    Wenn Du Glück hast, dann sind's nur Kalkflecken oder Rückstände vom Reinigungsmittel. Hier ist es am Besten die Vase nochmal von Hand zu spülen.
    Hattest Du Klarspüler in der Maschine und was ist mit dem Salzstand? Wenn das Glas nicht schnell genug trocknet, dann kann's auch Rückstände geben.
    Hier noch ein paar Bemerkungen zur Glaskorrosion:

    Was ist Glaskorrosion?

    Sind Gläser von einen milchig-grauen Schleier überzogen, der sich nicht mehr entfernen läßt, spricht man von Glaskorrosion. Es handelt sich bei dieser Erscheinung um eine irreparable Schädigung der Glasoberfläche, welche nach häufigem Spülen in der Geschirrspülmaschine auftreten kann.

    Die Trübung des Glases entsteht durch das Herauslösen von Ionen der Elemente wie Natrium, Kalium oder Barium aus der Glasoberfläche; zurück bleibt eine Schicht mit unterschiedlichem Brechungsindex, welche das menschliche Auge als Trübung wahrnimmt. Glaskorrosion entsteht nicht spontan während eines einzelnen Spülvorgangs sondern im Laufe der Zeit nach einer Vielzahl von Spülgängen. Die Trübungen sind meist auch nicht über das ganze Glas verteilt, sondern beginnen an stark beanspruchten Stellen oder an Kratzern.

    Eine weitere Form der Glaskorrosion sind schillernde Verfärbungen auf den Gläsern, die sich nicht entfernen lassen. Diese irisierenden Flächen, welche das Glas entweder bräunlich, golden, grünlich oder bläulich erscheinen lassen, entstehen vermutlich dadurch, daß während des Spülens auf der Oberfläche dünne Silikatschichten aus der Glasmasse selbst oder aus dem Reiniger gebildet werden.

    Glaskorrosion kann sowohl bei sehr hochwertigem wie auch einfachem Glas auftreten, bestimmte Glastypen wie das einfache Natronkalkglas sind allerdings stärker anfällig für Glaskorrosion, andere Typen wie Bleikristall- oder Borsilikatglas sind dagegen weniger empfindlich. Schon Wasser allein kann unter den Bedingungen des maschinellen Geschirrspülens Glastrübungen verursachen.
     
    • Einklappen
      Domestos-Doris, vor 15 Jahren

      Re[1]: Meine Glasvase ist blind geworden...

      Guten Morgen liebe Junikrebsin !

      Grundsätzlich muss ich einwerfen dass Glaskorrosion nichts mit Lattenrost zu tun hat und eine blind gewordene Vase wird nicht wieder sehend wenn man sie dahingehend falsch behandelt !

      Früher wurden Erblindete oftmals mit der Herstellung von Besen etc, beauftragt, heutzutage wird gerne eine Ausbildung zum Masseur bevorzugt.

      Sollte Deine Vase die entsprechende Sensibilität besitzen so würde ich Dir vorschlagen einen geeigneten Ausbildungsplatz für sie zu suchen !
      Hole einfach Rat beim Arbeitsamt Deines Vertrauens ein und man wird Euch Beiden sicherlich behilflich sein.

      Ich freue mich auch in dieser misslichen Lage beratend zur Seite stehen zu können, halte uns über die weiteren Fortschritte auf dem Laufenden !

      *hektische Grüsse rüberwink*
      die Doris
       
      • Einklappen
        unknown, vor 15 Jahren

        Re[2]: Meine Glasvase ist blind geworden...

        Hallo hektisch winkende Domestos-Doris,

        ui ui ui ... da solltest Du jetzt aber ganz arg aufpassen dass Du nicht selber noch blinder wirst ... ich hab nämlich nur auf einen Eintrag geantwortet und hab selber keine Vasen mit Sensibiltät, brauch deswegen auch keinen Ausbildungsplatz *g*

        Hoffentlich blickst Du bald wieder voll und ganz durch.

        Gruß junikrebsin
         
        • Einklappen
          Domestos-Doris, vor 15 Jahren

          Re[3]: Meine Glasvase ist blind geworden...

          Liebe Junikrebsin,

          Du hast ja sowas von Recht ..... Asche auf mein Haupt , andererseits : bei soviel weltbewegendem Käse den man hier findet ist ein gewisser Grad an Fehlsichtigkeit eine zweckmässige Erleichterung !

          Ansonsten stand der Beitrag allen Leserinnen zur Verfügung und ich kann nur hoffen dass er mit dem gebotenen Ernst aufgenommen und dem Lattenrost und anderen Unpässlichkeiten endgültig der Garaus gemacht wird !

          Viele Grüsse aus der Asche schüttel,
          die begnadete Doris
           
ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte

    • CBD Brownie
      Herrlicher CBD Brownie: Ein Rezept, das die Konkurrenz übertrifft Einführung Willkommen in der Welt der kul...
      Ein Rezept von Cannabuben
    • Sommerliches Ofengemüse
      Rezept für Sommerliches Ofengemüse 1. Heize den Ofen auf 200 Grad Ober-und Unterhitze vor. 2. Schäle die Mö...
      Ein Rezept von Mmk

    Tipps


    Mitglieder

    Beiträge

    Termine